Tommaso Farinetti ist ein erfolgreicher Pianist und Komponist mit klassischer Ausbildung und mit Interessen, die von der Barockmusik bis zur experimentellen zeitgenössischen Musik und der freien Improvisation reichen. In seiner Studienzeit besuchte er die Hochschulen für Musik in Turin, Genua und Trient und studierte Musikologie an der Fakultät von „Paleografia e Filologia musicale“ in Cremona. Seine musikalischen Wege führten ihn nach Deutschland, wo er eine intensive Konzerttätigkeit als Solist und mit verschiedenen Ensembles in renommierten Konzertsälen (wie der Isarphilarmonie, dem Prinzregenten-Theater, dem Künstlerhaus, dem Blackbox-Saal im Gasteig) pflegt.
Unter allen Projekten spielt das „Minimal Duo“ mit der Pianistin Serena Chillemi eine wichtige Rolle, das selten aufgeführte Stücke aus der dem Repertoire der minimal music für zwei Klaviere einem breiteren Publikum präsentieren möchte. Mit dem aus Theater und Fernsehen bekannten Schauspieler Gerd Lohmeyer hat Tommaso Farinetti viele Produktionen in enger Verbindung von Sprache und Musik („Die Nachtigall und die Rose“, „Emotionale Katastrophen“, „Die letzte Werke“) konzipiert und realisiert.
Für das Carl-Orff-Competition 2015 spielte er Uraufführungen von Komponisten aus der ganzen Welt und zum jährlichen Carl-Orff-Festival in Andechs nimm er regelmäßig an Produktionen („Carmina Burana“, „De temporum fine comoedia“,“Gisei“,“Die Bernauerin“) teil. Als Pianist und Celesta-Spieler spielt er mit den Münchnern Symphonikern.
Seit 2016 ist Tommaso Farinetti als Klavierpädagoge bei der Sing- und Musikschule München tätig und wird regelmäßig als Juror zu dem Regional - und Landeswettbewerb Jugend Musiziert eingeladen.
Für MNEO (italienisches Archiv das Gedächtnis) komponierte er die Musik für eine Dokumentationsserie von vier Filmen („Dispnea“, „Apnea“, „Comunitá“, „Naufraghi“) mit bewegten Erzählungen von Zeugen während der ersten Pandemie-Zeit in Italien. Aus dieser Dokumentationsserie entstand ein Film für das Kino, „Attraverso i muri“ (Durch die Wände), der im italienischen Fernsehsender Rete 4 im März 2022 Premiere feierte. Als Komponist für Filmmusik hat er die Musik für den italienischen Stummfilm „Il fuoco“ (Das Feuer) von Giovanni Pastrone geschrieben und den Dokumentarfilm „Le nostre veritá“ (Unsere Wahrheiten) anlässlich des Bombenanschlags in Bologna vor 40 Jahren vertont.
In seinen Solo-Programmen als Pianist geht Tommaso Farinetti immer neue Wege: einerseits mit persönlichen Interpretationen von monografischen Programmen („Die französische Suiten von J. S. Bach“, „Die Preludes von C. Debussy“, „Miniaturen und Aphorismen in der romantische Musik“ mit Musik von F. Chopin und A. Skrjabin), anderseits mit außergewöhnlichen Programmen aus Werken von Komponisten wie Matthias Drude, Federico Mompou, Luigi Nono, Gurdjieff / De Hartmann. Er erforscht neue Konzertformen wie das Sonnenaufgangskonzert auf dem ehemaligen Nato-Abhörturm im Bayerischen Wald, direkt an der Grenze zu Tschechien: Musik, die zwischen zwei Welten schwebt.
Tommaso Farinetti é un affermato pianista e compositore di formazione classica con interessi musicali che spaziano dal repertorio romantico alle sperimentazioni dell`improvvisazione libera e della musica elettronica. Parallelamente agli studi al conservatorio di Torino e Genova frequenta il corso di laurea in Musicologia presso la facoltá di Paleografia e Filologia musicale di Cremona.
Il suo percorso musicale prosegue in Germania dove coltiva un`intensa attivitá artistica come solista e con progetti in ensemble con concerti in sale prestigiose come la Isarphilarmonie, il Prinzregentertheater, la Künstlerhaus, Blackbox-Saal del Gasteig.
Tra tutti i progetti spicca il „Minimal Duo“ con la pianista Serena Chillemi, che si propone di diffondere il repertorio per lo piú inesplorato della minimal music per due pianoforti. Con l’attore bavarese Gerd Lohmeyer, viso e voce molto amata dal grande pubblico per i suoi ruoli televisivi e al cinema, si è dedicato alla fusione tra parola e musica in diverse produzioni („Die Nachtigall und die Rose“, „Emotionale Katastrophen“ und „Die letzte Werke“).
Esegue prime assolute per il concorso internazionale di composizione Carl-Orff- competition e partecipa al Carl-Orff- Festival ad Andechs („Carmina Burana“, „De temporum fine comoedia“,“Gisei“,“Die Bernauerin“). È legato da una una fruttuosa collaborazione con l’orchestra dei Münchnern Symphonikern. Dal 2016 si dedica alla didattica pianistica presso la Sing- und Musikschule della cittá di Monaco e viene invitato regolarmente come giurato del concorso regionale e nazionale di „Jugend Musiziert“ .
Collabora con passione con MNEO l’Archivio Italiano della Memoria alla realizzazione delle musiche originali per una serie di sei documentari che danno voce a un commovente racconto dei testimoni dell’inizio della pandemia covid in Italia nel 2020: Attraverso i muri. Storie al tempo della pandemia“. La versione cinematografica di questo enorme lavoro è diventato un lungometraggio trasmesso in prima serata sul canale televisivo rete 4.
Nell ́ambito della produzione per musiche da film esegue dal vivo musiche originali per il film muto “Il
fuoco” (1915) di Giovanni Pastrone e in occasione dei 40 anni dalla strage di Bologna ha sonorizzato il documentario “Le nostre verità” sulle testimonianze dei sopravvissuti.
Nei suoi programmi da solista esplora linguaggi musicali sempre nuovi, dedicandosi sia a percorsi monografici („le suite francesi di Bach“,“I preludi di Claude Debussy, „miniature e aforismi nella musica romantica“ con musiche di Chopin e Skrjabin) sia all’esecuzione di brani di autori poco eseguiti (Matthias Drude, Federico Mompou, Luigi Nono, Gurdjieff/De Hartmann). Sperimenta forme di viaggi sonori in luoghi inusuali, come il concerto all’alba in cima alla torre dismessa della base NATO sulla montagna Hoher Bogen in Baviera a pochi chilometri dal confine con la Repubblica Ceca, appartenente fino al 1989 all’Unione Sovietica . Musica sospesa tra due mondi.