Tommaso Farinetti
Pianist, Komponist


Das Actuál Ensemble ist entstanden aus einer Idee von José Mobilia in der Begegnung mit Tommaso Farinetti und Rosario Gioeni, beide leidenschaftliche und vielseitige Musiker aus Sizilien, Rom und München. Das Projekt bietet die Möglichkeit, die Instrumentierung und die Anzahl der Musiker zu variieren und mit Künstlern aller Sparten zu kooperieren. Es geht darum, kreativ und lebendig die gegenwärtige Musikkultur dem Publikum zugänglich zu machen.
Für das Jubiläumsjahr von Simeon Ten Holt (1923-2012), Vertreter des europäischen Minimalismus, bietet das Actuál Ensemble eine neue Version seiner wichtigsten Kompositionen: Canto Ostinato für Klavier, Percussion-Instrumente und live electronics.
Es ist mehr ein Ritual als ein Konzert, in dem die meditative Kraft eine harmonische und melodische Identität erreicht.




MEHR EIN RITUAL AlS EIN KONZERT


Das Arrangement von José Mobilia für Klavier, Marimba, Vibraphon und Glockenspiel kann im akustischen Trio oder erweitert mit elektronischen Veränderungen aufgeführt werden, damit die verschiedenen musikalischen Ebenen die klangliche Architektur des Spielortes passend überlagern.
Die melodischen und harmonischen Verflechtungen des Kompositionsstils von Simeon Ten Holt werden durch das sound design verstärkt und lassen das Publikum und die Musiker in den Klang eintauchen.
Sie bieten verschiedene Perspektiven für ein ganz persönliches Hörerlebnis. Die Grenze zwischen Bühne und Publikum kann wegfallen und die Zuhörer können sich frei bewegen, sitzen oder liegen.
Die besondere Struktur des Stückes ermöglicht den Interpreten außerdem, musikalische Entscheidungen spontan in Verbindung zum Raum und mit dem Publikum zu treffen. Jede Aufführung ist damit einzigartig und sehr eng mit dem Spielort und den anwesenden Menschen verbunden.



JOSÉ MOBILIA


Nach dem erfolgreich bestandenen Bachelorstudium für Percussion-Instrumente beim Konservatorium Vincenzo Bellini in Catania und den Masterklassen mit Peter Sadlo (Mozarteum in Salzburg), Mike Quinn und Jan Pustjens (Royal Concertgebouw in Amsterdam) arbeitete er mit verschiedenen Institutionen und Ensembles zusammen, von der alten bis zur zeitgenössischen Musik mit besonderer Neigung für das Percussion-Ensemble und mit Erstaufführungen von Kompositionen von Alessandro Solbiati, Alessio Vlad, Daniele Del Monaco, Roberto Carnevale, Armando Lobo, Antonio Catàlfamo, Alvin Curran, Giovanni Ferrauto, Maria Grazia Giusti, Joe Schittino, Thomas Lawrence Toscano e Stefano Zorzanello.
Seine persönliche Recherche gilt der Verbindung verschiedener Musiksprachen mit intensiver kreativer Energie. Er hat das Studium von unterschiedlichen Instrumenten und Kulturen vertieft, aber bei Zeitgenossen, experimenteller Musik und freier improvisation fühlt er sich zu Hause. Er sucht das Unerforschte in der Musik mit Interesse für die Bindung zu den eigenen kulturellen Wurzeln und den Querverbindungen zwischen musikalische
r Schrift und Improvisation.
Seit 2006 ist José Mobilia als Komponist und Interpret von multimedialen Produktionen tätig. In Catania gründete er die Kilim Music Factory, ein Zentrum für Produktion und Recherche von zeitgenössischer Kultur, und mit Daniele Del Monaco das LCP laboratorio creativo permanente. Er spielt im Theater mit Theaterregisseuren und Schauspielern wie Lamberto Pugelli, Armando Pugliese, Giorgio Ferrara, Romano Bernardi, Corrado Augias, Walter Manfrè e attori come Ugo Pagliai, Carla Cassola, Massimo Foschi, Mariella Lo Giudice, Ernesto Lama, Imma Villa, Jean Sorel, Paolo Bonacelli.
José Mobilia arbeitet zusammen mit verschiedenen Künstlern, Tänzern, Visual-Künstlern und Musikern wie Alfio Antico, Blixa Bargeld, Theodosii Spassov, Fabrizio Puglisi, Stefano Zorzanello, Wafir Shaikheldin, Giancarlo Schiaffini, Yves Cerf, Michele Millner, Talya Solan, Alipio Neto.
Er hat mit verschiedenen Ensembles für das Plattenlabel Aleph Edizioni, Narciso Records, DAD RECORDS, Edizioni NED, Festival Sete Sois Sete Luas edizioni, Musica&Suoni, Edizioni Curva Minore eingespielt.
José Mobilia hat als Leiter der Abteilung für musische Fächer beim musischen Gymnasium Majorana in Guidonia Montecelio einen Lehrauftrag für Perkussion-Instrumente und organisiert Seminare und workshops für Percussion in verschiedenen Regionen Italiens. 2021 war er der Gründer und  künstlerische Leiter von REBOUNDS – Contemporary Percussion Week Festival Federico Cesi in Umbria.



ROSARIO GIOENI


Rosario Gioeni ist Percussionist, Marimba-Spieler und Gitarrist. Er schloss sehr erfolgreich sein Percussion-Studium beim Konservatorium „V. Bellini“ in Catania ab, wo er auch einige Semester Komposition studierte.
Er spezialisierte sich auf der Marimba mit Meisterklassen bei Peter Sadlo beim Mozarteum in Salzburg und Bodgan Bacanu, Filippo Lattanzi, Ludwig Albert, Nebojsa Jovan Zivkovic e Keiko Abe.
Rosario Gioeni ist der Gewinner vieler nationaler und internationaler Wettbewerbe als Solist und in Kammermusik-Ensembles.
2006 war er im Halbfinale beim „International Marimba Competition”, 2007 beim „Universal Marimba Competition” in Belgien und im Finale beim „International Percussion Competition” in Fermo.
2009 beendete er seinen Master mit Auszeichnung und 2011 schloss er mit der höchsten Punktzahl sein Studium für Gitarre beim „Konservatorium A. Corelli” in Messina unter der Leitung von Prof. Marcello Cappellani ab. Er besuchte weitere Meisterklassen mit Prof. Giulio Tampalini und Prof. Giovanni Puddu.
Rosario Gioeni betreibt eine intensive Konzerttätigkeit mit verschiedenen Ensembles und besonderen Projekten, darunter fällt die italienische Uraufführung des Konzerts für Marimba von Emmanuel Sejournè beim Theater Sangiorgi in Catania mit dem Orchester der Theater Bellini unter der Leitung von Akira Yanagisawa. 2012 war er der Gewinner des „special prize“ der International Marimba Competition beim Mozarteum in Salzburg. Ab 2012 spielt er als Endorser eine Konzert-Marimba ADAMS Alpha series und ab 2016 die Marimba-Schlägel des Herstellers APinstrument. Die Collection „Rosario Gioeni series” trägt seinen Namen.
Er hat als Dozent und Künstler mit Workshops, Seminaren und Recitals am internationalen Festival „World Percussion Movement“ in Bari und 2019 als Jurymitglied beim ersten „International Marimba und Percussion Competition“ in Conversano bei Bari teilgenommen. 2015 hatte er zwei Recitals beim Adams International Percussion Festival in Ittervort (Holland) und hat die erste Einspielung für Solo Marimba “Gioeni Plays Bach/Giuliani/Cheung” unter dem Label DAD Records veröffentlicht.
Als Timpanist und Percussionist hat er bei “Mediterranean Opera Studio and Festival” mitgespielt und als Percussionist und Gitarrist ist er Teil der “Camerata Polifonica Siciliana”. 2018 hat er die erste Einspielung für klassische Gitarre „Moti dell‘Anima“ in Zusammenarbeit mit der Accademia Etnea della chitarra mit den gesamten Werken für Solo Gitarre des Komponist Domenico Scaminante aus Catania realisiert. Zur Zeit hat er einen Lehrerauftrag für Perkussion-Instrumente am musischen Gymnasium „A. Musco“ in Catania.